Recycling

Durch Recycling werden Bauabfälle und Abbruchmaterialien so wiederaufbereitet, dass sie weiter für Bauprojekte zum Einsatz kommen können. Zum Beispiel als Frostschutz, Rollkies, Splitt, Sand.  Recycling-Baustoffe sind qualitativ nicht nur mit den entsprechenden Primärbaustoffen vergleichbar, sondern tragen auch zu einer nachhaltigen Baustoffnutzung bei und schonen natürliche Ressourcen.

Betonrecycling

Die Wiederverwendung von Beton wird als Betonrecycling bezeichnet.  Abhängig vom Zeitpunkt des Recyclings wird zwischen Frisch- und Festbetonrecycling unterschieden. Beim Frischbetonrecycling werden Betonreste zurückgeführt, die z. B. bei der Betonherstellung anfallen und noch nicht erhärtet sind. Beim Festbetonrecycling hingegen wird erhärteter Beton, der zum Beispiel beim Abbruch von Gebäuden gewonnen wird, fachgerecht aufbereitet.

Gesiebter Mutterboden

Mutterboden ist die oberste, sehr fruchtbare Bodenschicht. Aufgrund seiner sehr wertvollen Zusammensetzung darf er nicht einfach mit anderem Bauaushub entsorgt werden. Gesiebter Mutterboden hat meist eine Körnung zwischen 0-20 mm. Er ist relativ frei von Steinen und Wurzelwerk und besonders geeignet für den Gartenbau: als Nährstoffschicht für Beete und Stauden-Pflanzungen, als Basis beim Verlegen von Fertigrasen, zur Auffüllung von Flächen oder zur Geländemodellierung. Er findet bei fast jeder gartenbaulichen Maßnahme Verwendung. Mutterboden enthält neben mineralischen Bestandteilen (Kies-, Sand- und/oder Tonanteilen) auch Kleinstlebewesen.

© Wittig Gartenlandschaftsbau Recycling Abriss
German English